Mit Detlef Jürgens nimmt ab sofort ein Übergangscoach die Arbeit an der Steinhagener Realschule auf, um die Schülerinnen und Schüler bei der Berufwahl und Ausbildungsplatzsuche zu unterstützen.
Bisher gab es Übergangscoaching nur an der Steinhagener Hauptschule in Person von Frau Grüner, die von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt wurde. Detlef Jürgens, der beim AWO-Kreisverband Gütersloh arbeitet, ist ebenso wie Frau Grüner bereits am Haller Berufskolleg tätig und verfügt somit über einschlägige Berufserfahrung.
"Ich freue mich sehr, dass so schnell eine sehr gute Lösung gefunden wurde und der Beschluss des Rates vom 12. Dezember 2012, auch an der Realschule Übergangscoaching zumindest für 2013 einzuführen, umgesetzt werden konnte", so Bürgermeister Klaus Besser gestern im Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur.
Der Haupt- und Finanzausschuss hatte in seiner Sitzung am 6. Dezember 2012 auf Antrag der SPD-Fraktion die Weichen gestellt. 16.000 € wurden im Haushalt 2013 bereitgestellt. Die Mittel reichen für eine 10stündige Tätigkeit pro Woche. Mit der Maßnahme soll der Übergang von Realschülern in eine duale Berufsausbildung gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten professionelle Unterstützung bei der Berufswahl, Findung von Ausbildungsplätzen und im Bewerbungs- und Vorstellungsverfahren.
"2012 sind wesentlich mehr Hauptschüler als Realschüler in die Berufsausbildung gegangen. Vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Fachkräftemangels macht es daher doppelt Sinn, die angehenden Absolventen der Realschule bei der Ausbildungsplatzsuche zu unterstützen", so Bürgermeister Klaus Besser.