Linden am Austmannshof umsturzgefährdet

Die Gemeinde Steinhagen wird ab 28. November Linden in der Allee am Austmannshof fällen. Die Bäume sind akut umsturzgefährdet.

Am Sonntag, 25. November, war ein Baum im Sturm auf ein Auto gestürzt. Glücklicherweise blieben die beiden Insassen, eine Mutter und ihr Kind, unverletzt. Die Gemeinde, der die Bäume gehören, hat daraufhin unverzüglich alle Bäume überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass weitere Linden im Wurzelbereich soweit geschädigt sind, dass sie sofort gefällt werden müssen.

"Der Austmannshof ist eine stark befahrene Zufahrt zur Kindertagesstätte und zum betreuten Wohnen auf dem Hof Neumann. Undenkbar, wenn dort etwas passiert", so Bürgermeister Klaus Besser. Im Ordnungs- und Umweltausschuss am 28. November wird Besser berichten.

Der Ausschuss hatte sich 2007 aufgrund eines Gutachtens in mehreren Sitzungen mit dem Erhalt der Allee befasst. Damals wurden bereits einzelne Bäume entfernt und die übrigen gründlich zurückgeschnitten, um die Kronenlast zu vermindern. Der gemeindliche Bauhof kontrolliert die Bäume zweimal jährlich und meldet, wie zuletzt bei der Kastanie auf dem Schulhof des Schulzentrums, Auffälligkeiten.

Zu der Kastanie liegt ein Fachgutachten vor, dass dem Baum nur noch eine begrenzte Lebenserwartung einräumt. Es habe bereits Stammfäule eingesetzt. Hier wird der Ausschuss entscheiden, ob der Baum gefällt oder aufwändig durch einen Rückschnitt noch wenige Jahre erhalten wird. Derzeit ist er mit einem Bauzaun umgeben, damit bei Astbruch niemand verletzt wird.

"Alle gefällten Bäume sollen durch Ersatzanpflanzungen ersetzt werden. Das gilt sowohl für die Linden am Austmannshof als auch im Falle des Fällens für die Kastanie auf dem Schulhof", so Klaus Besser.