Die Gemeinde Steinhagen hat die alten Glühlampen an den Giebeln am Kirchplatz gegen moderne LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Außerdem wurden neue Schwingen mit LED-Lampen für die Eingänge zum Marktplatz angeschafft, die vor Beginn des Weihnachtsmarktes aufgehängt wurden.
Auf Antrag der Grünen hatten Haupt- und Finanzausschuss und Rat im Haushalt 2012 einvernehmlich 10.000 Euro für die Umrüstung der Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Technik bereitgestellt. Von dem Geld wurden jetzt 1400 neue Glühlampen und 9 Elemente mit weihnachtlichen Motiven für die Eingänge zum Marktplatz und Kirchplatz angeschafft. Außerdem entstehen Kosten für die Installation durch den Bauhof in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Steinhagen und ein beauftragtes Elektrounternehmen.
"Mit dieser Marketingmaßnahme sorgen wir nicht nur für vorweihnachtliche Stimmung im Ortskern, sondern ersparen den Hauseigentümern gleichzeitig Stromkosten, da in erheblichem Umfang Energie eingespart wird", so Bürgermeister Klaus Besser. Im vergangenen Jahr waren die alten teilweise defekten Birnen bereits nicht mehr erneuert worden. Die alten Schwingen standen im Eigentum der IWS und wurden von der IWS verkauft.