Der Kirchplatz in Steinhagen ist derzeit Großbaustelle. Hier wird in Zusammenwirken mit der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen und mit Städtebauförderungsmitteln die erste Maßnahme zum Handlungskonzept Ortskern umgesetzt.
Bis zum Ewigkeitssonntag, dem 25. November, soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Die Baukosten in Höhe von rd. 100.000 € werden zu 50 % vom Land Nordrhein-Westfalen aus Städtebauförderungsmitteln bezuschusst. "Somit beginnt das neue Kirchenjahr auch mit einem neuen und modern gestalteten Kirchplatz", so Bürgermeister Klaus Besser. Die Baumaßnahme ist mit den Denkmalschutzbehörden und dem Landeskirchenamt abgestimmt.
Als nächste Maßnahmen sind ein Gestaltungskonzept für den Ortskern, die Entwicklung eines Leitbildes für Steinhagen, ein Marketingkonzept und Leerstandsmanagement, ein Verkehrskonzept und ein Entwicklungskonzept für die Grünzüge geplant, mit deren Umsetzung schrittweise bis 2016 im kommenden Jahr begonnen werden soll. Nahezu 1 Mio. Euro sind im Haushaltsplan für 2013 für diese Maßnahmen veranschlagt. Es handelt sich damit um die größte Investition in den Ortskern seit Abschluss der Ortskernsanierung 1985.
Am 15.11.2012 berät der Haupt- und Finanzausschuss in nichtöffentlicher Sitzung über die Vergabe von vier Planungsaufträgen, für die sich insgesamt 11 Büros beworben haben.