Reinhard Junker (66) ist der neue Vorsitzende des Steinhagener Seniorenbeirates.
Nach dem Ausscheiden des bisherigen Beiratsvorsitzenden Bernd Beckmann wurde Reinhard Junker, der für die Ev. Kirchengemeinde in das Gremium entsandt wurde, einstimmig von den Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates gewählt. Junker war bis zu seiner Pensionierung 2011 Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Leiter des Amtes für Personal, Organisation und Finanzen im Steinhagener Rathaus. Seit 2012 ist er Mitglied des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen und Vorsitzender des Friedhofausschusses.
Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates bleibt wie bisher Klaus Lange aus Brockhagen.
Dem Gremium gehören 11 Mitglieder an. Je 2 Mitglieder vertreten die Ortsteile Amshausen, Brockhagen und Steinhagen. Außerdem haben die Ev. und Kath. Kirche, die AWO, das DRK und der VdK Vertreter entsandt. Im Seniorenbeirat werden alle die Steinhagener Senioren betreffenden Probleme erörtert. Er kann Wünsche und Anregungen an den Rat und seine Ausschüsse sowie an die Verwaltung herantragen. Auf Verlangen des Rates, eines Ausschusses oder der Verwaltung soll sich der Seniorenbeirat zu den Senioren betreffenden Angelegenheiten äußern.
Steinhagen war die erste Gemeinde im Kreis Gütersloh, die einen Seniorenbeirat eingerichtet hat. Er besteht bereits seit 30 Jahren.