Woerden bekommt Übergangsbürgermeister

Steinhagens niederländische Partnerstadt Woerden bekommt nach dem Ausscheiden von Bürgermeister Hans Schmidt einen Übergangsbürgermeister.

Hans Schmidt wird offiziell zum 31.08.2012 aus privaten Gründen aus seinem Amt ausscheiden. Die offizielle Verabschiedung auf dem Woerdener Kirchplatz ist am 15. September. Die stellvertretenden Bürgermeister Udo Bolte und Gerd Goldbecker werden dort zusammen mit der Beauftragten für Städtepartnerschaften, Petra Holländer, die Gemeinde Steinhagen vertreten. Bürgermeister Klaus Besser ist wegen Terminen in Steinhagen gebunden. 

Ab 1. September wird Jan Waaijer übergangsweise Bürgermeister in Woerden. Der 60jährige Waaijer, Mitglied der CDA, war bisher Bürgermeister in Zoetermeer. Mit einer endgültigen Entscheidung über die Nachfolge von Hans Schmidt wird erst im März 2013 gerechnet.

Hans Schmidt wird aus Anlass der Feiern zum 40jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Steinhagen im Rahmen des Weinmarktes und Heidefestes mit einer Ratsdelegation in Steinhagen sein. "Dies ist dann sozusagen sein Abschiedsbesuch und seine letzte Amtshandlung als Bürgermeister von Woerden", so Klaus Besser.