Briefwahl heute bis 18 Uhr

Noch bis Freitag, 11. Mai, 18 Uhr kann mittels der zugesandten Wahlbenachrichtigungen oder Online unter www.steinhagen.de Briefwahl für die Landtagswahl am 13. Mai beantragt werden. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen auch die Gelegenheit, direkt im Rathaus zu wählen.

Seit Montag, 23. April, 8 Uhr ist das Briefwahlbüro im Rathaus, Zimmer 203, 1. Etage, geöffnet. "Seither kann direkt im Briefwahlbüro gewählt werden. Natürlich nehmen die Mitarbeiterinnen auch Briefwahlanträge entgegen und leiten den Wählerinnen und Wählern die Wahlunterlagen zu", so Bürgermeister Klaus Besser. Das Briefwahlbüro ist täglich von 8 - 12.30 Uhr und von 14 - 17 Uhr (donnerstags bis 18 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr, am 11. Mai bis 18 Uhr) geöffnet.

Briefwahl kann bis Freitag, 11. Mai, 18 Uhr beantragt werden. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis Sonntag, 13. Mai, 18 Uhr im Rathaus (!) - nicht in den Wahllokalen (!) - zurückgegeben oder so rechtzeitig per Post zugesandt werden, dass die Stimmen von den beiden Briefwahlvorständen, die im Rathaus am Wahlsonntag ab 18 Uhr zusammentreten, ausgezählt werden können. 

Die 17 Wahllokale haben am Wahlsonntag, 13. Mai, von 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet.

Am Wahlsonntag können bis 15 Uhr im Rathaus (nicht in den Wahllokalen) noch Briefwahlanträge gestellt werden, wenn ein Wähler oder eine Wählerin plötzlich erkrankt. Auch in diesen Fällen müssen natürlich die ausgefüllten Unterlagen bis 18 Uhr wieder im Rathaus abgegeben werden. Das Wahlbüro im Rathaus ist daher auch am Wahlsonntag geöffnet.

"Ich rechne wieder mit vielen Briefwählerinnen und Briefwählern", so Bürgermeister Klaus Besser. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgermeisters sind angewiesen, die Briefwahlanträge am Tag der Antragstellung zu bearbeiten, um insbesondere Wählerinnen und Wählern, die im Ausland leben, die Wahlbriefe so rechtzeitig zuzusenden, dass die ausgefüllten Unterlagen bis zum 13. Mai an das Rathaus zurückgesandt werden können.