Dem schnellen Einsatz des Messdieners Sven Neudecker ist es zu verdanken, dass das Pfarrhaus am katholischen Gemeindezentrum in Steinhagen am Ostersonntag nicht abgebrannt ist.
Offenbar waren in die am Pfarrhaus stehende Mülltonne nach der Frühmesse noch glimmende Weihrauchreste oder andere Räuchermittel eingefüllt worden, die dann die Mülltonne entzündeten. Bis zum Eintreffen der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Steinhagen, hielt Messdiener Sven Neudecker, selbst aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Bruder der ehemaligen Heidekönigin Tanja Neudecker, die Flammen unter Einsatz von insgesamt sechs Feuerlöschern niedrig. "Wir brauchten nur noch ablöschen und das Pulver beseitigen sowie das Gebäude lüften", so Löschzugführer Lutz Mescher. Das Feuer hätte leicht auf das Pfarrhaus und die angrenzenden Gebäude übergreifen und dort großen Schaden anrichten können.
So bewahrte der entschlossenen Einsatz des Messdieners am frühen Ostersonntag die katholische Kirchengemeinde vor großem Schaden. "Sven hat nicht nur das Pfarrhaus sondern auch das Osterfest in Steinhagen gerettet", so Bürgermeister Klaus Besser, der den vorbildlichen Einsatz ausdrücklich lobte.