Kindertagesstättenplätze fehlen

In Steinhagen fehlen insbesondere Kindertagesstättenplätze für unter Dreijährige. "Der ab 2013 bestehende Rechtsanspruch auf Betreuung kann wohl kaum erfüllt werden", so Bürgermeister Klaus Besser am 8. Februar 2012 im Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur.

"Sowohl der für die Kindergartenbedarfsplanung zuständige Jugendhilfeausschuss des Kreises als auch die Gemeinde Steinhagen müssen sich mit dem Problem befassen", so Klaus Besser.

96 Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2012/2013 für 2-3jährige Kinder standen nur 54 freie Plätze gegenüber. Bei den unter 2jährigen Kindern ist das Mißverhältnis noch größer: 39 Anmeldungen kommen auf 15 freie Plätze. "In diesem Jahr mussten die Einrichtungen daher zahlreiche Absagen erteilen. Ab 2013 haben die Eltern nach den geltenden Bundesgesetzes aber einen Betreuungsanspruch", so Klaus Besser. "Zwar werden in der Kindertagesstätte Ströhen 6 neue Plätze geschaffen, die aber auf keinen Fall ausreichen, den tatsächlichen Bedarf zu befriedigen", so Klaus Besser.

"Das am 30. Mai vorgestellte 10-Punkte-Programm der Bundesregierung ist nach Auffassung aller Beteiligten völlig unzureichend", so Klaus Besser. "Die Kommunen werden mit dem Problem mal wieder allein gelassen".

Bei der Versorgung der über dreijährigen Kinder decken sich hingegen Angebot und Nachfrage. 116 freie Plätze standen 119 Anmeldungen gegenüber. "Allerdings gibt es auch hier Probleme. Nicht alle Wünsche der Eltern konnten berücksichtigt werden. So mangelte es insbesondere an Plätzen für eine 45-Stunden-Betreuung (Ganztagesangebote). Eltern müssen auf Teilzeitangebote (35-Stunden oder 25-Stunden) ausweichen. Dies ist oft aus beruflichen Gründen schwierig. Unsere Kindertagesstätten sind aber teilweise an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen bzw. verfügen nur über eingeschränkte Betrieberlaubnisse des Landesjugendamtes und des Kreises, die derzeit eine Ausweitung des Angebotes verhindern", so Klaus Besser.

Derzeit gibt es in Steinhagen 9 Kindertagesstätten mit insgesamt 588 Plätzen. "Über den Bau einer 10. Kindertagesstätte muss vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach Kinderbetreuung trotz zurückgehender Geburtenzahlen nachgedacht werden", so Klaus Besser. 2011 wurden nur noch 154 Neugeborene in Steinhagen gezählt. 

Das Problem der fehlenden Betreuungsplätze für unter dreijährige Kinder besteht landesweit. Nordrhein-Westfalen bildet bei der Versorgungsquote das Schlusslicht aller 16 Bundesländer. Die Landesregierung hat daher eine Offensive zum schnellen Ausbau der Kapazitäten angekündigt. Der SPD-Ortsverein Steinhagen hatte am Dienstag, 21. Februar 2012, eine öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung zu dem Thema in die Mensa des Schulzentrums mit der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz aus Lippstadt durchgeführt.