Heidefest 2018 mit vielen neuen Attraktionen

Am 2. September 2018 findet im Steinhagener Ortskern zum 24. Mal das Heidefest statt. Es erinnert an die historische Heidelandschaft, die es im 19. Jahrhundert in Steinhagen noch gab. 2018 gibt es Bewährtes aber auch zahlreiche Neuerungen.

Höhepunkt des Festes ist wie in jedem Jahr die Krönung der neuen Heidekönigin um 17 Uhr auf der Bühne am Marktplatz. "Ich bin gespannt, wer im kommenden Jahr Steinhagen als neue Heidekönigin an der Seite von Careen I repräsentieren wird", so Bürgermeister Klaus Besser, der zugibt, jedes Mal genau so aufgeregt zu sein wie die neue Heidekönigin. "Ich versuche es mir nur nicht anmerken zu lassen". Der erste öffentliche Auftritt nach der Krönung ist das Ströher Fittkefest am Sonntag, 30. September 2018, mit dem Ehrentanz mit Bürgermeister Klaus Besser und Vereinspräsident Otto Wortmann im Festzelt um 12 Uhr.

Neu beim Heidefest ist in diesem Jahr ein Kinderflohmarkt am Kirchplatz, das internationale Fest am und im Heimathaus und die Öffnung der neuen Bibliothek am Kirchplatz. "Erfreulich ist außerdem, dass auch das Historische Museum wieder aktiv mitmacht und die "Wandelbar" auf dem Parkplatz bei Blumen-Vollbracht mit vielen tollen Angeboten und Programmpunkten zum Gelingen des Festes beitragen wird."

Bewährt hat sich in den vergangenen Jahren die Einbindung des Heidefestes in den Weinmarkt, der bereits am 31. August eröffnet wird und bis zum 2. September andauert. Zwischen Marktplatz und Fivizzanoplatz nutzen zahlreiche Vereine und Intitiativen wieder die Möglichkeit, auf ihre Angebote hinzuweisen und für ihre Anliegen zu werben. Auf der im Übrigen auch neuen Bühne am Marktplatz gibt es nach dem ökumenischen Gottesdienst wie in den vergangenen Jahren ein buntes Programm. Dazu zählt der beliebte Auftritt der kleinen Heideprinzessinnen ebenso wie der Empfang der neuen Heideköniginnen aus der niederländischen Stadt Ede, die dort am 27. August gewählt werden und in Steinhagen ihren ersten öffentlichen Auftritt haben.

Neu ist in diesem Jahr ein Programmheft, das inzwischen von der Post an alle Steinhagener, Künsebecker und Ummelner Haushalte verteilt wurde.

"Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann steht einem ereignisreichen Veranstaltungswochenende nichts mehr im Wege", so Bürgermeister Klaus Besser.