Gemeinde hat neuen EDV-Dienstleister

Die Gemeinde Steinhagen hat einen neuen EDV-Dienstleister. Rückwirkend zum 1. Oktober 2011 schließen sich die IT-Dienstleister INFOKOM Gütersloh AöR und regio iT aachen GmbH zur regio iT GmbH zusammen. Der Rat hat diesem Vorhaben in seiner letzten Sitzung einstimmig zugestimmt.

Strategisch ist dies eine Reaktion auf die zunehmende Konzentration auf dem Markt der kommunalen Rechenzentren. INFOKOM Gütersloh AöR und regio iT aachen GmbH erhoffen sich von diesem Schritt deutliche Synergieeffekte. Bei der Kundenbetreuung vor Ort sollen die bewährten Strukturen, etwa die vertrauten Ansprechpartner/innen, beibehalten werden. Ebenso bleiben die Standorte Gütersloh und Aachen bestehen.

Sitz des neuen Unternehmens ist Aachen. Als bisheriger Vorstand der INFOKOM Gütersloh AöR wird Günter Herrmann in Kürze in die Geschäftsführung der regio iT GmbH eintreten. Ab sofort kümmern sich 343 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die IT der angeschlossenen Kommunen. Die neue regio iT betreut 20.500 Clients, 126 Schulen und wird einen Gesamtumsatz von rund 45 Mio. Euro erwirtschaften.

"Für die Bürgerinnen und Bürger und Schulen ändert sich zunächst nichts", so Bürgermeister Klaus Besser. "Ihnen werden wie gewohnt moderne und kostengünstige EDV-Dienstleistungen zur Verfügung stehen, da die regio iT Aachen in die bestehenden Verträge zwischen der Gemeinde und der INFOKOM Gütersloh eingetreten ist. Auf Dauer versprechen wir uns sogar noch bessere Angebote insbesondere im Bereich des E-Governments und Effizienzgewinne".