Bahnhofstraße gesperrt

Am Bahnübergang Bahnhofstraße wird gebaut. Nach den vorbereitenden Arbeiten in der letzten Juliwoche ist die Straße seit 1. August gesperrt. Auch die Straßen Am Bahnhof und An der Jüpke sind betroffen. Umleitungen wurden ausgeschildert.

Für die Umgestaltung des Bahnübergangs Bahnhofstraße und die Errichtung einer Fußgängerampel liegt nach langer Planungsphase die Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes vor. Die Bahnhofstraße bleibt somit Baustelle. Bis Mitte Mai hatten die Restarbeiten an der Autobahnbrücke gedauert.

Die Baumaßnahme, die eine zeitweise Vollsperrung der Bahnhofstraße erfordert, soll bis Ende August abgeschlossen sein. "Das ist für uns gegenüber dem ursprünglich geplanten Bau im September 2011 sogar von Vorteil, weil jetzt der Brückenbau A 33 abgeschlossen ist. Sonst hätten wir zwei Großbaustellen gleichzeitig gehabt. Außerdem muss ab 2013 der Upheider Weg wegen des Baues des Autobahnbrücke vollständig gesperrt werden. Die Bahnhofstraße ist dann für 1 Jahr die einzige Verbindung von Amshausen nach Steinhagen".

Seit der Reaktivierung der Bahnlinie im Jahr 2000 war die Sanierung und Umgestaltung des Bahnübergangs beabsichtigt. Der Übergang besteht seit Inbetriebnahme des Eisenbahnverkehrs auf der Haller Willem Strecke vor 125 Jahren und wurde bis 2000 per Hand durch einen Schrankenwärter bedient.

Jetzt wird die Schrankenanlage umgebaut, der Geh- und Radweg verbessert, der Fahrradständer verändert und eine Fußgängerampel installiert. Außerdem wird die Bergstraße direkt hinter dem Übergang mit einem Hochboard versehen und die Glascontainer zur P+R Anlage am Bahnhof umgestellt. "Durch die Maßnahmen wird die Verkehrssicherheit an diesem neuralgischen Knotenpunkt deutlich erhöht", so Bürgermeister Klaus Besser.