Die Gemeindewerke Steinhagen GmbH, deren alleinige Gesellschafterin die Gemeinde Steinhagen ist, hat ihr Verwaltungsgebäude am Westernkamp erweitert. 2012 sollen im Waldbad neue Umkleide- und Sanitärgebäude entstehen.
Bereits beim Neubau des Verwaltungsgebäudes am Westernkamp war der Ausbau des zweiten Obergeschosses vorbereitet worden, wurde aber aus Kostengründen zunächst zurückgestellt. Da die administrativen Aufgaben durch neue Gesetze im Bereich der Energieversorgung ständig zunehmen, ist jetzt die Schaffung zusätzlicher Büroräume notwendig geworden. Gleichzeitig wurde die Wärmedämmung des Gebäudes verbessert.
Die Ausbauplanung und Bauleitung erfolgt durch das Steinhagener Architekturbüro Klein, dass auch das Verwaltungsgebäude geplant hatte. Die Umbaukosten haben rund 200.000 € betragen, die im Wirtschaftsplan für das Jahr 2011 eingeplant waren.
2012 soll als weitere Baumaßnahme der Umkleide- und Sanitärbereich im Waldbad erneuert werden. "Hier soll aber das Ende der Badesaison Anfang September abgewartet werden", so Bürgermeister Klaus Besser. "Bei einem Freibad baut man besser im Winter". 2013 stehen dann die neuen Räume zur Verfügung. Die alten Gebäude werden abgebrochen. Mittel für das Vorhaben sind in dem vom Rat am 14.12.2011 verabschiedeten Wirtschaftsplan für 2012 veranschlagt.