Terminüberschneidungen

Im nördlichen Kreisgebiet kommt es immer wieder zu Terminüberschneidungen. "Bei der begrenzten Zahl von geeigneten Wochenenden läßt es sich leider nicht vermeiden, das traditionelle und neue Veranstaltungen am gleichen Termin stattfinden", so Bürgermeister Klaus Besser. "Glücklich ist das aber nicht, zumal oft auch öffentliche Mittel für die Feste eingesetzt werden".

Am auffallendsten sind die Überschneidungen zwischen Halle und Steinhagen. Traditionell veranstalten beide Kommunen seit vielen Jahren ihren Weihnachtsmarkt immer am ersten Adventswochenende. Seit einigen Jahren findet in Halle am ersten Sonntag im September der Haller Herbst statt, dem Tag an dem in Steinhagen seit 1995 das Heidefest gefeiert wird. In diesem Jahr kommen außerplanmäßig noch das Haller Willem Fest und der Tag der Landwirtschaft in Tatenhausen hinzu. 

Auch 2012 wird es zu solchen Terminüberschneidungen kommen. So sind am letzten Aprilwochenende in Steinhagen der traditionelle Köchemarkt und die Gewerbeschau mit verkaufsoffenem Sonntag geplant, während im Gerry Weber Event&Convention Center in Halle erstmals eine Messe mit 100 bis 130 Ausstellern inklusive Moonlight-Shopping am Samstag vorbereitet wird.