Am Samstag, 18. Juni, findet in Steinhagen die 33. Deutsche Volleyballmeisterschaft der Justizvollzugsbediensteten statt. Bürgermeister Klaus Besser heißt alle Teilnehmer herzlich willkommen.
Ausrichter dieser Turnierveranstaltung ist die Volleyballabteilung der Betriebssportgemeinschaft der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede. Insgesamt sind 50 Teams aus ganz Deutschland am Start. Gespielt wird ab 8 Uhr in den Sporthallen am Schulzentrum, am Gymnasium und am Sportzentrum. Das Endspiel wird gegen 17 Uhr in der Halle des Gymnasiums sein. Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in der Aula des Schulzentrums ab 20 Uhr.
Die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede hat seit ihrer Inbetriebnahme 1977 enge Kontakte zur Gemeinde Steinhagen. Sie wird über das Steinhagener Gemeindegebiet erschlossen und zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnen in Steinhagen. Bis zu 550 Gefangene verbüßen im geschlossenen Vollzug oft langjährige Freiheitsstrafen.
Zuletzt war die JVA Brackwede 1996 Ausrichter der Deutschen Volleyballmeisterschaften. 2012 wird in Lingen im Emsland gespielt.