Ärztlicher Notdienst neu

Ab 1. Februar wird der ärztliche Notdienst im Norden des Kreises Gütersloh neu organisiert. Er ist dann unter 0180 50 44 100 14 telefonisch zu erreichen.

Die Notfalldienst-Praxis am Haller Krankenhaus (im ehemaligen Schwesternwohnheim hinter dem Hauptgebäude, Zugang von der Winnebrockstraße) hat jeden Tag geöffnet. Montags, dienstags und donnerstags von 19 bis 21 Uhr, mittwochs und freitags von 18 bis 21 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 13 Uhr. "Bei Symptomen wie Atemnot, Bewusstseinsstörungen, Lähmungserscheinungen, heftigen Brustschmerzen oder nach Unfällen sollte aber immer direkt 112, also der Rettungsdienst der Feuerwehr, angerufen werden", so Bürgermeister Klaus Besser.

Wenn der Weg in die Notfalldienst-Praxis nicht mehr möglich ist, übernimmt der Arbeitersamariterbund (ASB) die Aufgabe, den diensthabenden Arzt zum Patienten zu fahren. Auch in diesen Fällen sollte die neue Notdienstnummer 0180 - 50 44 100 14 angerufen werden. Von der Notrufzentrale werden der ASB und der Arzt umgehend informiert und der Einsatz koordiniert.