Verkehrsbehinderungen auf der B 68

Eine Großbaustelle auf der B 68 in Halle in Höhe des Gerry Weber Stadions/Westumgehung sorgt zurzeit für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Der Rückstau an der Baustellenampel reichte zeitweise 5 km zurück bis Amshausen.

"Wer von Steinhagen nach Halle oder Borgholzhausen möchte, sollte überlegen, ob er nicht großräumig über Brockhagen bzw. Kölkebeck und Hesselteich ausweicht", so Klaus Besser.

Mit einem Ende der Bauarbeiten ist nach Angaben des zuständigen Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen erst im Verlauf des Oktobers zu rechnen.

Aus Richtung Borgholzhausen sollte der Fernverkehr Richtung Bielefeld über Werther fahren, wobei die Ortsdurchfahrt wegen der gleichzeitigen Sperrung der Theenhausener Straße (Hapken Berg) ohnehin schon überlastet ist. Zumindest im Berufsverkehr dürfte man aber trotzdem über Werther schneller zum Ziel kommen als über Halle.

Betroffen von den Verkehrsbehinderungen ist auch der Öffentliche Personennahverkehr. In Steinhagen kommt es insbesondere bei der Linie 88, die teilweise über die B 68 verläuft, zu Verspätungen. Auch Feuerwehr und Rettungsdienst müssen sich auf die Verkehrsbehinderungen einstellen.

Die Schadstoffbelastung in der Haller Innenstadt wird durch den Dauerstau weiter ansteigen. Sie lag ohnehin schon über den von der EU festgesetzten zulässigen Grenzwerten.