Die Sonne sorgt für einen guten Ertrag der von den Gemeindewerken betriebenen Photovoltaikanlagen. Die Anlage auf der Kläranlage ist inzwischen seit 6 Monaten in Betrieb. Auch die Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Grundschulen Laukshof und Brockhagen erzeugen inzwischen Strom.
In Betrieb genommen wurde außerdem die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Firma Gronemeyer & Banck an der Bielefelder Straße, die die Gemeindewerke zusammen mit der Firma betreiben. "Der Anteil des Stroms aus regenerativen Energien im Steinhagener Netz wird so kontinuierlich gesteigert", so Bürgermeister Klaus Besser. "Die Investitionen sind zugleich ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz". Außerdem kann durch die garantierte Einspeisevergütung sogar ein Gewinn erwartet werden.
Die am 29. Dezember 2009 auf dem Dach der Kläranlage installierte Photovoltaikanlage hat bis zum 29. Juni 2010, also innerhalb von 6 Monaten, 52.000 kWh Strom erzeugt. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis, vor allem wenn man den strengen Winter bedenkt", so Bürgermeister Klaus Besser. Der Ertrag der ersten sechs Betriebsmonate entspricht somit etwa dem Jahresverbrauch von 10 Einfamilienhäusern.