Am 6. Juni um 17.30 Uhr wird der Rat der Gemeinde Steinhagen unter dem Vorsitz von Bürgermeister Klaus Besser zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Ratssaal des Steinhagener Rathauses zusammentreten.
Die ersten Vorlagen der Verwaltung wurden inzwischen im Internet unter www.steinhagen.de veröffentlicht. "Aufgrund der sehr umfangreichen Vorlagen insbesondere zu den Beteiligungen der Gemeindewerke Steinhagen GmbH, zu den Bebauungsplänen in Amshausen und Steinhagen und zur Lärmaktionsplanung möchten wir den Ratsmitgliedern mehr Zeit einräumen, um sich auf die Sitzung vorbereiten zu können", so Besser. Die Einladung zur Sitzung mit allen Tagesordnungspunkten wird am 31. Mai veröffentlicht.
Die Bebauungspläne und die Lärmaktionsplanung wurden im Bauausschuss vorberaten und jeweils dem Rat einstimmig zur Annahme empfohlen. Neu ist der Umweltbericht und Artenschutzbeitrag zum Bebauungsplan in Amshausen, die nach dem Votum des Bauausschusses abschließend erarbeitet wurden. "Wenn der Rat der Beschlussempfehlung des Bauausschusses folgt, wird der Planentwurf noch einmal für einen Monat zur Einsichtnahme für alle Bürgerinnen und Bürger und beteiligte Behörden ausgelegt. Gegen den Entwurf können Bedenken und Anregungen erhoben werden, über die im Herbst im Bauausschuss und anschließend im Rat jeweils in öffentlicher Sitzung beraten und entschieden wird", so Bürgermeister Klaus Besser. Auf den Auslegungszeitraum wird durch öffentliche Bekanntmachung hingewiesen.
Bereits in der Bauausschusssitzung am 3. Mai hatten sich Bürger aus der Falkenstraße kritisch zur geplanten Anbindung des Plangebietes in Amshausen an die Haller Straße geäußert. Im Zuge der bereits durchgeführten vorgezogenen Bürgerbeteiligung gab es Bedenken und Anregungen von Anliegern der Amshausener Straße und des Quellweges. "Im Zuge des Bebauungsplanverfahrens wird der Rat abwägen und entscheiden, welche Erschließungsvariante für das Neubaugebiet in Amshausen gewählt wird", so Bürgermeister Klaus Besser. Über 100 Baufamilien haben unterdessen Interesse an dem Erwerb eines Grundstücks in dem Neubaugebiet bekundet. Die zu vermarktenden Flächen stehen ganz überwiegend im Eigentum der Gemeinde Steinhagen.
Wenn der Bebauungsplan "Schlichte Park" im Steinhagener Ortskern vom Rat als Satzung beschlossen wird, kann hier 2019 mit dem Bau eines neuen großen Mehrfamilienhauses durch die Annette-Schlichte-Steinhäger-Stiftung begonnen werden. Geplant ist außerdem ein Hotel mit Tiefgarage. Der vorhandene alte Baumbestand soll erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.