Der Besuch von Bürgermeister Klaus Besser in Woerden am 4. Mai 2010 zum Kriegsopfergedenktag wurde gefilmt und ist bei YouTube unter http://www.youtube.com/watch?v=sZfNBBNsiFY zu sehen.
"Der Film zeigt sehr schön die bewegende Gedenkfeier auf dem Zentralfriedhof und am Mahnmal für die jüdischen Opfer des Holocaust", so Klaus Besser. Gezeigt werden auch die Kinder, die für jedes Woerdener Kriegsopfer eine Rose zum Gedenken an der Gedenkfatel auf dem Friedhof niederlegen sowie Woerdens Bürgermeister Hans Schmidt und Bürgermeister Klaus Besser bei der Kranzniederlegung.
"Ich habe Bürgermeister Hans Schmidt eingeladen in diesem Jahr auch an der Gedenkveranstaltung in Steinhagen am Volkstrauertag im November teilzunehmen", so Klaus Besser. "Nur wenn man die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wach hält, lernt man Freiheit und Frieden unserer Tage zu schätzen und mahnt, diese auch für die Zukunft zu erhalten", so Klaus Besser. Auffallend ist die hohe Beteiligung von Kindern und jungen Menschen bei den Gedenkveranstaltungen in Woerden.
Bürgermeister Klaus Besser wird einen Besuch in Steinhagens italienischer Partnerstadt Fivizzano im Juni nutzen, um auch dort an die Opfer des zweiten Weltkrieges zu erinnern. Im August 1944 waren in drei Ortsteilen von Fivizzano Massaker durch die SS an der Zivilbevölkerung als Vergeltung für Partisanenübergriffe verübt worden. 2002 hatte Klaus Besser als erster Deutscher an den dortigen Gedenkveranstaltungen teilgenommen und das Gespräch mit Hinterbliebenen gesucht. In Woerden war Besser zum ersten Mal 2009 beim Kriegsopfergedenktag, der in den Niederlanden immer am 4. Mai begangen wird.