Am Pfingstsamstag, 22. Mai, fand das 7. Internationale Radrennen in Steinhagen statt. Veranstalter war wie in den Vorjahren der RSV Gütersloh (www.rsv-guetersloh.de). Dort werden auch die Ergebnislisten veröffentlicht.
Den ersten Startschuss für die Rennen über den 1,3 km langen Rundkurs gab Bürgermeister Klaus Besser um 15.45 Uhr. Start und Ziel war vor dem Rathaus. Von hier führte die Strecke über Woerdener Straße, Bahnhofstraße und Am Pulverbach. Während der Rennen, die bis ca. 21.30 Uhr in verschiedenen Kategorien ausgetragen wurden, konnte der mit Gittern gesicherte Kurs nur an den Querungsstellen auf Anweisung der Ordner überquert werden. Dies diente der Sicherheit der Zuschauer und Radsportler.
"Mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern und rund eintausend Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgten im Laufe des Nachmittags und Abends die Rennen", so Bürgermeister Klaus Besser. "Wie in den Vorjahren habe ich wieder bei dem Prominentenradrennen über 3 Runden teilgenommen und nach 2007 zum zweiten Mal gewinnen können." Für Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 15 Jahren bestand die Möglichkeit, die Strecke über drei Runden zu testen. "Der Gewinner der Talentsichtung von vor 2 Jahren hat in diesem Jahr das U 11 Rennen gewonnen", so Klaus Besser.
Neu war in diesem Jahr ein Footbike-Race, bei dem mit Tretrollern 8 Runden, also insgesamt 10,4 km zu fahren waren. Das Hauptrennen der Profis und Amateure über 65 km startete gegen 19.10 Uhr. Den Abschluss bildeten wie in den Vorjahren die spektakulären Derny-Rennen, erstmals auch mit Footbikes.