Giro d'Italia verbindet Steinhagens Partnerstädte

Der Giro d'Italia, nach der Tour de France das bedeutenste Etappenradrennen der Welt, verbindet in diesem Jahr Steinhagens Partnerstädte Woerden und Fivizzano.

Der diesjährige Giro startete am Samstag, 8. Mai, in Amsterdam. Die zweite Etappe führte das Fahrerfeld dann am 9. Mai von Amsterdam nach Utrecht und damit vor die Tore von Steinhagens niederländischer Partnerstadt Woerden. Ab der vierten Etappe wird wieder in Italien gefahren und dort führte die 6. Etappe am 14. Mai von Fidenza nach Marina di Carrara durch Steinhagens italienische Partnerstadt Fivizzano. "Nach der Überquerung des Apennin fuhr das  Feld von Aulla aus Richtung der zu Fivizzano gehörenden Orte Ceserano und San Terenzo Monti, um dann Fivizzano wieder in Richtung Fosdinovo zu verlassen", so Bürgermeister Klaus Besser. "Die Strecke sind wir auch bei unseren Bürgerfahrten 2002 und 2005 wiederholt gefahren, allerdings mit dem Bus und nicht mit dem Rad." Die Etappe wurde live auf Eurosport übertragen.

 

Am Samstag, 22. Mai, startet das diesjähige Radrennen in Steinhagen. Start und Ziel ist wieder vor dem Rathaus. Von dort führt der rund 1,3 km lange Rundkurs über die Woerdener Straße vorbei am Fahnenigel und Fivizzanoplatz über Bahnhofstraße und Am Pulverbach wieder zurück zum Rathaus. Die ersten Starts sind um 16 Uhr. Von 13 bis 23 Uhr muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Strecke wird mit Sperrgittern gesichert und darf aus Sicherheitsgründen nur an den Querungsstellen mit Zustimmung der Ordner überquert werden.

Bürgermeister Klaus Besser startet beim Prominentenradrennen über 3 Runden um 18.15 Uhr.