Neue Ratsmehrheit in Woerden

In Steinhagens niederländischer Partnerstadt Woerden trafen sich am 1. April zum 6. Mal die Parteien nach der Kommunalwahl am 3. März für Koalitionsverhandlungen. Es sieht so aus, als würde es eine neue Mehrheit geben. Für den 8. April ist ein weiteres Treffen vereinbart worden.

Die bisherige Ratsmehrheit aus CDA (Christdemokraten), Progressiv Woerden (Grüne und Sozialdemokraten) und Christen Unit (progressive christliche Gruppierung) hatte bei der Kommunalwahl Anfang März erhebliche Stimmenverluste erlitten und wäre daher auf weitere Partner angewiesen. Die Wahlsieger VVD (Liberale), D 66 (Unabhängige liberale Gruppe), Inwonersbelangen (Unabhängige) und SGP (Christliche unabhängige Gruppierung) verhandeln derzeit über den Abschluss einer Koalitionsvereinbarung für die Wahlperiode 2010-2014. Aktuelle Informationen im Internet finden sie unter www.woerden.nl .

Notwendig wird nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen auch die Neubesetzung des Verwaltungsvorstandes. Alle bisherigen Beigeordneten würden verabschiedet und neue ernannt. Lediglich Bürgermeister Hans Schmidt (VVD), der nicht vom Volk gewählt, sondern von der Königin ernannt wird, bliebe im Amt.

Der Steinhagener Rat plant im Herbst einen Besuch in Woerden. Dies wäre dann die erste offizielle Kontaktaufnahme zwischen den beiden neu gewählten Räten nach den Kommunalwahlen in Steinhagen am 30. August 2009 und in Woerden am 3. März 2010.
Bürgermeister Klaus Besser reist das nächste Mal im Mai nach Woerden. Er wird, wie schon 2009, zusammen mit seiner Frau am 4. Mai am Kriegsopfergedenktag teilnehmen und einen Kranz zur Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am Mahnmal auf dem Zentralfriedhof in Woerden niederlegen. 
Eine Bürgerfahrt nach Woerden ist für den 26. Juni 2010 geplant. 
Am 4. Juni wird sich eine Läufergruppe von Steinhagen nach Woerden auf den Weg machen. Innerhalb von 24 Stunden wollen Sie das 275 Kilometer entfernte Woerden erreichen. Der Lauf findet zugunsten von Krebspatienten in Woerden statt. Der Start durch den stellvertretenden Bürgermeister Gerd Goldbecker erfolgt um 14.30 Uhr auf dem Rathausvorplatz.