Die Schrankenanlagen an den Bahnübergängen des Haller Willem sind erneut defekt. Seit dem 16. Februar kommt es deshalb wieder zu erheblichen Verkehrsbehinderungen insbesondere im Bereich der Bielefelder Straße und der als Umleitung genutzten Waldbadstraße. Betroffen ist auch der Öffentliche Personennahverkehr. Viele kamen am Dienstag, 16. Februar, wegen der Störungen zu spät zur Arbeit und zur Schule. Nach wie vor sind die modernen Züge der Nordwestbahn nicht mit der Gleis- und Schrankentechnik des Netzbetreibers Deutsche Bahn kompatibel.
"Es ist natürlich nicht hinzunehmen, dass die defekten Schrankenanlagen immer wieder für ein Verkehrschaos sorgen", so Bürgermeister Klaus Besser, der die Bahn erneut aufgefordert hat, das Problem endlich zu lösen.
Im gesamten Verlauf des Jahres 2009, insbesondere aber im Dezember, hatte es bereits wiederholt Störungen gegeben. Regelmäßig öffnen sich die Schranken nicht, nachdem ein Zug durchgefahren ist. In einigen Fällen haben sich die Schrankenanlagen aber auch nicht mehr geschlossen.