Inzwischen werden auf vielen Straßen die Winterschäden sichtbar. Zahlreiche Autofahrer haben sich in den Schlaglöchern auf der Bahnhofstraße und der Bielefelder Straße bereits ihre Fahrzeuge beschädigt.
Da beide Straßen Landstraßen sind, hat die Gemeindeverwaltung bereits den Landesbetrieb Straßenbau NRW informiert, der kurzfristig erste provisorische Reparaturmaßnahmen zugesagt hat. Eine endgültige Sanierung der Straßenschäden ist erst nach Ende der Frostperiode möglich.
In den letzten Tagen kam es wiederholt zu Reifen- und Felgenschäden.
Bürgermeister Klaus Besser appelliert an die Kraftfahrer, insbesondere in der Dunkelheit vorsichtig zu fahren und vor allem die Geschwindigkeit den widrigen Bedingungen anzupassen. Außerdem sollen Bürger per Mail oder telefonisch auf Schäden hinweisen.
"Unser Bauhof kann zwar nicht überall zugleich sein, aber wir werden Löcher in den Gemeindestraßen kurzfristig reparieren, um eine Verkehrsgefährdung auszuschließen. Schäden an den Kreis- und Landstraßen geben wir sofort an die zuständigen Straßenmeistereien weiter", so der Bürgermeister.