Gelungener Start beim Stadtradeln

Erstmals beteiligt sich die Gemeinde Steinhagen 2018 an dem bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln" - siehe www.stadtradeln.de . "Der Start Anfang Mai ist gelungen", so Bürgermeister Klaus Besser.

Zahlreiche Teams und Einzelpersonen aus Steinhagen haben sich bereits angemeldet und sammeln fleißig Kilometer. Auch Bürgermeister Klaus Besser ist im Team "Radhaus" aktiv, in dem sich zahlreiche Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zusammengeschlossen haben. In 30 Teams nahmen in den ersten Tagen bereits über 100 Personen aktiv teil. Über 200 haben sich inzwischen registriert. Zusammen wurden in nur 3 Tagen schon über 3000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Bis zum 21. Mai können sich in Steinhagen wohnende oder arbeitende Menschen an der Aktion beteiligen.

"Das ist schon in den ersten drei Tagen eine deutlich bessere Beteiligung und Leistung, als wir erwartet haben", so Bürgermeister Klaus Besser. Die bundesweite Aktion soll Menschen motivieren, mit dem Rad statt mit dem Auto zu fahren und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, aber auch die Bereitschaft zum Radfahren erhöhen. "Gleichzeitig werden Schwachstellen im Radverkehrsnetz aufgedeckt und Politiker und Kraftfahrer für das Thema Radverkehr sensibilisiert", so Bürgermeister Klaus Besser.

Wer als Einzelperson mitmachen möchte, kann sich bis zum 21. Mai 2018 dem von der Klimaschutzmanagerin gegründeten Offenen Team Steinhagen anschließen.

Die Beteiligung am Stadtradeln ist eine Maßnahme der Gemeinde Steinhagen zur Umsetzung des vom Rat beschlossenen Klimaschutzkonzeptes. Außerdem hat die Gemeinde Steinhagen unter breiter Bürgerbeteiligung ein Radverkehrskonzept erstellen lassen, das ab Juni im zuständigen Ordnungs- und Umweltausschuss öffentlich beraten wird. Das Konzept ist auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.