Ausschüsse tagen

Obwohl der Kommunalwahlkampf in der sogenannten heißen Phase ist, werden unmittelbar vor der Wahl noch vier Arbeitskreise und Ausschüsse tagen. "Die Ratsarbeit muss ja trotz Wahlkampf weitergehen. Immerhin stehen für die Gemeinde wichtige und zukunftsweisende Entscheidungen an", so Bürgermeister Klaus Besser.

In den Sitzungen wird die letzte Ratssitzung in der zu Ende gehenden Wahlperiode, die am 9. September stattfinden wird, vorbereitet. So stehen am Mittwoch, 26. August, auf der Tagesordnung des Bauausschusses gleich mehrere Bebauungspläne zur Beratung und Entscheidung. Im Betriebsausschuss der Kläranlage geht es erneut um die Installation eines Blockheizkraftwerkes auf der Kläranlage. Die Entscheidung hierüber war auf Antrag der CDU vor den Sommerferien vertagt worden.

Im Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag, 27. August, wird unter Vorsitz von Bürgermeister Klaus Besser unter anderem über einen Antrag der UWG-Fraktion zum Ortskern und Marktplatz beraten. Mit Rücksicht auf die Infostände der Parteien am Markttag wird der Bürgermeister ausnahmsweise die Mitglieder erst ab 18 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses einladen.

Die laufende Wahlperiode des Rates endet am 20. Oktober 2009. Der am 30. August neu gewählte Rat wird sich am 28. Oktober zu seiner ersten Sitzung im Ratssaal treffen.