Schülerbeförderung wird neu organisiert

In Steinhagen wird mit Beginn des neuen Schuljahres die Schülerbeförderung neu organisiert. Wie bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt, erfolgt die gesamte Schülerbeförderung im Rahmen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Der sogenannte Schülerspezialverkehr (Schulbusse nur für Schulkinder) insbesondere für Brockhagen und Ströhen gehört damit der Vergangenheit an.

An den Fahrplänen und Fahrzeiten ändert sich zunächst nichts. Allerdings erhalten alle Schülerinnen und Schüler sogenannte Schulwegtickets der OWL Verkehr GmbH. Sofern ein Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten durch die Gemeinde Steinhagen besteht (bei Grundschülern Schulweg weiter als 2 Kilometer, bei weiterführenden Schulen Schulweg weiter als 3,5 Kilometer, es zählt die Entferung Haustür - Schultür bzw. Schulgelände), erhalten die Schülerinnen und Schüler in den ersten Schultagen in den jeweiligen Schulen ihre Tickets.

"Es gibt zwei wesentliche Vorteile", so Bürgermeister Klaus Besser. "Zum einen ist der Transport per ÖPNV für die Gemeinde als Schulträgerin kostengünstiger, weil es Zuschüsse des Landes gibt und zum anderen können auch alle anderen, z. B. Berufstätige, die Busse gegen Zahlung des üblichen Fahrpreises nutzen."

Verkehrsträgerin ist die Firma Go-On aus Steinhagen. Die aktuellen Busfahrpläne finden Sie im Internet unter www.go-on-gbs.de.