Der gebundene Ganztagsbetrieb am Steinhagener Gymnasium ab 2009 ist inzwischen offiziell von der Bezirksregierung Detmold genehmigt worden.
Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 nach den Sommerferien ist somit der Ganztagsbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe bindend. Die Entscheidung erfolgte rechtzeitig vor den Anmeldeverfahren. 125 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Erziehungsberechtigten zum Schuljahresbeginn 2009/2010 für das Steinhagener Gymnasium angemeldet.
Die Bezirksregierung hat mit der Genehmigung des Ganztagsbetriebes einem Antrag des Schulträgers und der Schulkonferenz entsprochen. Bürgermeister Klaus Besser begrüßt die Entscheidung, ermöglicht sie doch eine bessere Vorbereitung auf das Abitur nach nur 8 Schuljahren und schließt die Lücke in den Nachmittagsangeboten. Die Schule erhält eine bessere Austattung mit Lehrpersonal. Der Rat der Gemeinde hat bereits bei der Antragstellung die notwendigen baulichen Erweiterungen am Schulgebäude zugesagt. Mit den dafür notwendigen Planungen wurde im Frühjahr begonnen. Erste Entwürfe wurden am 16. Juni im Schulausschuss öffentlich vorgestellt. Jetzt soll der Bauantrag erarbeitet werden. Mit dem Baubeginn sei noch 2009 zu rechnen, so Bürgermeister Klaus Besser.
Die Mittagsversorgung der Kinder, Lehrerinnen und Lehrer ist mit der in Eigenregie durch die Gemeinde betriebenen Mensa gesichert.