Haushaltsberatungen 2009 im Haupt- und Finanzausschuss

Der Haupt- und Finanzausschuss hat am 04. Dezember 2008 über den Haushaltsplanentwurf 2009 beraten und dem Rat einstimmig die Verabschiedung des Haushalts empfohlen. Der Rat entscheidet abschließend in öffentlicher Sitzung am Mittwoch, 10. Dezember 2008, ab 17.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses.

2009 soll es erstmals in Steinhagen auf Antrag der SPD-Fraktion Schulsozialarbeit in den Grundschulen und auf Antrag der CDU-Fraktion aufsuchende Sozialarbeit (Streetworking) geben. Insgesamt 100.000 Euro wurden für diese Maßnahmen im Haushaltsplan bereitgestellt. Ein Antrag der Bürgerallianz, in Amshausen bereits 2009 für rund 0,5 Mio. Euro einen Kunstrasenplatz zu bauen, scheiterte vor dem Hintergrund der bereits geplanten zahlreichen Investitionen im kommenden Jahr. Es bleibt somit bei der Zielvorgabe, 2010 den vorhandenen Tennenplatz durch einen Kunstrasenplatz zu ersetzen.  Für 2009 wurden bereits Planungskosten im Haushalt veranschlagt, um dieses Ziel zu bekräftigen.

Für 320.000 Euro soll der Schulhof der Haupt- und Realschule neu gestaltet werden. Der jetzige Schulhof ist inzwischen 34 Jahre alt und entspricht nicht mehr den heutigen pädagogischen Standards. 2010 soll dann der Parkplatz am Schulzentrum saniert und die Bushaltestelle verlegt werden. 230.000 Euro stehen hierfür im Finanzplan für 2010 bereit.

Einstimmig verabschiedet wurde außerdem der Stellenplan für das Jahr 2009. 

Bürgermeister Klaus Besser sieht Steinhagen mit den getroffenen Entscheidungen auf einem guten Weg für das neue Jahr. Für die Bürgerinnen und Bürger, unsere Schulen und Vereine, die Kindertagesstätten und öffentlichen Einrichtungen kann 2009 wieder viel bewegt werden, um die hohe Lebens- und Wohnqualität in Steinhagen zu erhalten. Auch unsere Handwerker und Unternehmen werden wieder von Aufträgen aus dem Rathaus provitieren. Dies ist gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten wichtig.