Berichte im Haupt- und Finanzausschuss

Im Haupt- und Finanzausschuss am 30. Januar 2019 legte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Steinhagen, Bettina Ruks, ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018 vor. Außerdem berichtete die Verwaltung über die Erfahrungen mit der zentralen Vergabestelle der Stadt Harsewinkel im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit.

Immer in der ersten Sitzung des Jahres berichtet die Gleichstellungsbeauftragte über Projekte und Maßnahmen im abgelaufenen Jahr und gibt einen Ausblick auf das Kommende. Außerdem zieht sie eine Bilanz und bewertet aktuelle Themen.

Ende 2017 wurde eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung ziwschen der Stadt Harsewinkel und der Gemeinde Steinhagen über die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich des Vergabewesens abgeschlossen. Bei einem Auftragsvolumen von über 25.000 € Vergabesumme erfolgt seit 1. Januar 2018 die Ausschreibung über die Zentrale Vergabestelle Harsewinkel. So sind rechtssichere Vergabeentscheidungen möglich und Kosten werden eingespart. Die Gemeindeprüfungsanstalt hatte die Einrichtung einer Zentralen Vergabestelle bei der Gemeinde Steinahgen bereits im vorletzten Prüfbericht angemahnt. Demnächst werden auch der Kreis Gütersloh und die Städte Halle, Versmold und Borgholzhausen in diesem Aufgabenbereich interkommunal zusammenarbeiten. Die Vereinbarung zwischen Harsewinkel und Steinhagen ist zunächst auf zwei Jahre befristet. 

Die Einladung und die Vorlagen sind auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.