10 Jahre Amshausen Fans

Seit 10 Jahre treffen sich unter der Federführung des SPD Ratsmitgliedes und stellv. Bürgermeisters Udo Bolte die Amshausen Fans, eine Gruppe an der Entwicklung Amshausens interssierter Bürgerinnen und Bürger.

Viele Ideen und Initiativen konnten in den letzten 10 Jahren umgesetzt werden. So hat die Initiative maßgeblich zur positiven Entwicklung des Steinhagener Ortsteils beigetragen.

Beim letzten Treffen am 16. Februar 2019 waren wieder rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Begegnungsstätte Alte Feuerwehr gekommen, um mit Udo Bolte und Bürgermeister Klaus Besser verschiedene, den Ortsteil betreffende Themen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand die Diskussion über die Erschließung der geplanten Neubaugebiete an der Amshausener Straße und der Umbau der Kreuzung an der Jüpke/Bahnhofstraße.

Die Treffen finden vier Mal jährlich statt. Bürgermeister Klaus Besser hat bisher an allen Treffen teilgenommen. „Viele Amshausener nutzen die Gelegenheit, unmittelbar Informationen über die Weiterentwicklung ihres Ortsteils zu erhalten, geben ihrerseits Anregungen und üben Kritik, die dann wieder in die politischen Gremien eingebracht werden können“, so Bürgermeister Klaus Besser. „Die Amshausener engagieren sich und machen mit. Demokratie lebt bekanntlich vom Mitmachen, nicht nur bei Wahlen“, so Besser.

Auch im Ortsteil Brockhagen hat sich inzwischen eine vergleichbare Initiative unter dem Namen „Dorftreff Brockhagen“  gebildet. Beim letzten Treffen waren auch hier über 50 Brockhagener in die Alte Dorfschule gekommen, um mit Bürgermeister Klaus Besser und Bauamtsleiter Stephan Walter und Ratsmitgliedern über das geplante Neubaugebiet in Brockhagen zu diskutieren.