Breitbandausbau Thema im Rat

Der Rat der Gemeinde Steinhagen hat sich in seiner letzten Sitzung mit der Verbesserung der Internetverbindungen im Außenbereich befasst.

Der Rat hat einstimmig entschieden, dass sich Steinhagen zusammen mit sieben anderen Kommunen aus dem Kreis Gütersloh um Fördermittel des Bundes und Landes zum Ausbau des Glasfasernetzes im Außenbereich bewerben soll. "Zehn Prozent der möglichen Ausbaukosten müssten als Zuschuss der Gemeinde zugesagt werden. Daher war die Zustimmung des Rates notwendig", so Bürgermeister Klaus Besser. Er hatte dem Rat eine entsprechende Beschlussfassung empfohlen. "Eine Verbesserung der Internetanbindungen im Außenbereich von Steinhagen ist dringend notwendig", so Besser.

Auch die Räte in Harsewinkel, Borgholzhausen, Langenberg und Versmold haben der interkommunalen Zusammenarbeit bereits zugestimmt und die notwendige kommunale Beteiligung zugesagt, um künftig auch die Menschen in den Außenbereichen mit schnellem Internet zu versorgen.

Die Beschlussvorlage kann im Bürgerinformationssystem auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de eingesehen werden.