Kreisausschuss mit langer Tagesordnung

Der Kreisausschuss unter dem Vorsitz von Landrat Sven-Georg Adenauer hat in seiner Sitzung am 25. September 2019 eine lange Tagesordnung abzuarbeiten. Insgesamt stehen 37 Punkte mit zahlreichen Unterpunkten auf der Agenda.

Die Sitzung beginnt bereits um 15 Uhr im Sitzungssaal 1 des Kreishauses Gütersloh und ist weitestgehend öffentlich. Beraten werden zahlreiche Beschlussvorlagen der Kreisverwaltung aber auch viele Anträge der Fraktionen und Gruppen, insbesondere zu Fragen des Klimaschutzes. Außerdem legt die Kreisverwaltung in mehreren Vorlagen Stellenmehrbedarfe dar, ohne die die Erfüllung der Aufgaben künftig nicht mehr oder nicht mehr im bisherigen Umfang sichergestellt werden kann.

Der Kreisausschuss ist das wichtigste Beschlussgremium des Kreises. Anders als beim Hauptausschuss in kreisangehörigen Kommunen muss sich der Kreisausschuss mit allen Themen befassen, bevor sie dem Kreistag zur abschließenden Entscheidung vorgelegt werden. Außerdem hat er eigene Entscheidungszuständigkeiten und nach der Kreisordnung Organstellung. Zwar gibt es auf Kreisebene auch Fachausschüsse, die aber nur beratend tätig werden. In den Kommunen können die Fachausschüsse auch eigenständig entscheiden, soweit der Rat ihnen Entscheidungsvollmachten überträgt, und dem Rat unmittelbar ohne vorherige Beteiligung des Hauptausschusses Beschlussempfehlungen unterbreiten.

Die Einladung zum Kreisausschuss, die Anträge und Vorlagen können im Bürgerinformationssystem des Kreises Gütersloh unter www.kreis-guetersloh.de eingesehen werden.