Bürgermeister Klaus Besser ist 25 Jahre im Amt. Am 2. November 1994 wurde er erstmals zum Bürgermeister der Gemeinde Steinhagen gewählt.
“Damals gab es es noch keine Direktwahl der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Nordrhein-Westfalen, sondern der Rat wählte nach der Kommunalwahl in seiner konstituierenden Sitzung den Bürgermeister in geheimer Listenwahl“, so Besser. Er übte das Amt zunächst ehrenamtlich als Repräsentant der Gemeinde und Vorsitzender des Rates aus. Leiter der Gemeindeverwaltung war bis 1996 der Gemeindedirektor. Am 24. April 1996 wurde Besser wieder in geheimer Wahl durch den Rat zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister und damit zum Nachfolger des altersbedingt ausscheidenden Gemeindedirektors Werner Goldbeck gewählt. Seit 1. September 1996 leitet Besser die Verwaltung und repräsentiert die Gemeinde Steinhagen.
“Spannende 25 Jahre. Mit den Menschen und Betrieben in Steinhagen, mit dem Gemeinderat und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir viel erreicht. Es macht mir immer noch Freude, Steinhagens Bürgermeister sein zu dürfen“, so Besser.
Seit 1999 werden die Hauptverwaltungsbeamten auch in Nordrhein-Westfalen vom Volk unmittelbar gewählt. 1999, 2004, 2009 und 2014 wurde Besser wiedergewählt. Seine fünfte Wahlzeit endet am 31. Oktober 2020. Ob er sich erneut zur Wahl stellt lässt Besser offen. „Das entscheide ich immer erst rund 6 Monate vor dem Wahltermin“, so der gebürtige Steinhagener. Die nächste Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen ist am 13. September 2020.