Land NRW lockert Schutzmaßnahmen

Ab 4. Mai 2020 werden in Nordrhein-Westfalen die ersten Maßnahmen zur Vermeidung einer zu schnellen Ausbreitung der Corona Pandemie gelockert.

“Da es insbesondere im Schulbereich noch keine Klarheit gibt, bitten wir auf die Mitteilungen auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen zu achten“, so Bürgermeister Klaus Besser ( www.steinhagen.de  )

Im Laufe der Woche ist mit der Wiederaufnahme von Dienstleistungen, zum Beispiel für Musikschulen und Frisören, zu rechnen. Außerdem soll es Änderungen im Schulbereich geben und die Betretungsverbote für Spielplätze sollen ab Donnerstag, 7. Mai, gelockert werden.

Die Infektionszahlen in Deutschland werden täglich erfasst und die Einhaltung der strengen Regelungen von Polizei und Ordnungsämtern kontrolliert. „In Steinhagen haben wir nur wenige Verstöße gegen die Regelungen festgestellt, mussten allerdings auch Bußgeldverfahren einleiten bzw. werden dies noch tun“, so Bürgermeister Klaus Besser.

Der Kreis Gütersloh veröffentlicht täglich die Zahlen der erkrankten und genesenen Einwohner in den 13 Städten und Gemeinden im Kreisgebiet unter www.kreis-Gütersloh.de .  

Mit der Öffnung des Rathauses über das bisher stark eingeschränkte Maß hinaus ist ab Montag, 11. Mai, zu rechnen. Genaue Informationen wird die Gemeindeverwaltung dazu am Freitag, 8. Mai 2020, veröffentlichen. Derzeit werden Maßnahmen erarbeitet, um die strengen Abstands- und Hygieneregeln umsetzen zu können.