Mit der Situation der Pflegedienstleistungen in Steinhagen hat sich der Ausschuss für Generationen, Arbeit, Soziales und Integretation auf Antrag der SPD-Fraktion in seiner letzten Sitzung befasst.
Der Kreis Gütersloh hat in der Sitzung über die aktuellen Angebote informiert. Steinhagen zählt zu den Kommunen im Kreisgebiet mit einer vorbildlichen Versorgungsstruktur und einer kontinuierlichen Pflege- und Wohnraumberatung durch Stefan Hellweg vom Amt für Generationen, Arbeit, Soziales und Integration.
Schließlich erhiet der Ausschuss einen Bericht zur akutellen Unterbringungssituation von Geflüchteten und hat dem Rat eine Senkung der Benutzungsgebühren für die Unterkünfte für Flüchtlinge empfohlen. Auf Bitten der FDP-Fraktion hat die Verwaltung außerdem Aufwand und Ertrag für die von der Gemeinde angekauften Wohnhäuser an der Bahnhofstraße dargelegt. In den Häusern leben Familien mit Kindern und die Gemeinde hat sozial verträgliche Mietpreise vereinbart.
Abschließend befasst sich der Ausschuss mit der künftigen Präsentation Steinhagens als familienfreundliche Kommune. Dazu passt auch der Jahresbericht zum Windelgeld, das Steinhagen Familien als freiwillige Leistung gewährt.
Die Sitzungsunterlagen sind im Internet auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.