Bauausschuss berät Bebauungsplan in Amshausen

Der Bauausschuss des Rates der Gemeinde Steinhagen wird am 8. Oktober über die Bebauungsplanung nördlich der Amshausener Straße erneut beraten.

Vorgesehen ist die abschließende Beratung des inzwischen über fünf Jahre andauernden Planverfahrens. Die Verwaltung hat eine mehrere hundert Seiten umfassende Vorlage erarbeitet und dem Ausschuss so umfassendes Abwägungsmaterial zur Verfügung gestellt. Beraten und Entschieden werden soll auch über Stellungnahmen aus der Öffentlichkeit und von Fachbehörden, die während der dritten Offenlage der Planunterlagen eingegangen sind.

Wenn der Ausschuss dem Rat die Verabschiedung des Bebauungsplanes empfiehlt wird sich der neu gewählte Rat in seiner konstituierenden Sitzung am 11. November abschließend mit der Planung befassen.

"Wenn der Bebauungsplan verabschiedet wird kann mit der Erschließung des Baugebietes begonnen werden. Es gibt zahlreiche Interessenten für die rund 60 im Eigentum der Gemeinde Steinhagen stehenden Baugrundstücke. Insgesamt können in dem Neubaugebiet rd. 150 Wohneinheiten entstehen. Das ist für die zukünftige Entwicklung des Ortsteils Amshausen ein wichtiger Planungsschritt. Wir hoffen, dass viele Familien in Amshausen demnächst ein neues Zuhause finden", so Bürgermeister Klaus Besser. "Dies würde den Kindertagesstätten, der Grundschule und den örtlichen Vereinen gut tun".

Die Sitzungsunterlagen sind im Internet unter www.steinhagen.de veröffentlicht.