Baupläne Thema im Hauptausschuss

Die Umbaupläne für die bisherigen Bibliotheksräume im Rathaus beschäftigten zum wiederholten Mal den Hauptausschuss des Rates unter dem Vorsitz von Bürgermeister Klaus Besser.

In öffentlicher Sitzung wurde am 31. Januar 2018 darüber beraten und entschieden, das ein Bauantrag für den Umbau der bisherigen Bibliotheksräume in neun Büroräume und einen Archivraum gestellt werden soll. Die Gemeindebibliothek wird im Mai 2018 in die neuen Räume am Kirchplatz umziehen. Danach soll im Rathaus umgebaut werden.

Das im Jahr 2016 vom Ausschuss mit der Umbauplanung beauftragte Planungsbüro “die bauwerkstadt gmbh“ aus Werther hatte bereits am 18. Oktober 2017 erste Pläne vorgestellt, die jetzt überarbeitet und weiter optimiert wurden. Am 6. Dezember 2017 hatte der Ausschuss 402.000 € auf der Grundlage der vorliegenden Kostenschätzung im Haushalt 2018 bereitgestellt.

In die neuen Büroräume soll nach dem mit den Amtsleitungen abgestimmtes Nutzungskonzept auf Vorschlag von Bürgermeister Klaus Besser das Amt für Schule, Jugend, Sport und Kultur einziehen. Umwelt- und Klimaschutzmanagement sowie die Abfallberatung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Personal, Organisation und Finanzen sollen die dann frei werdenden Räume im ersten Obergeschoss im Rathaus beziehen. Die Räume im Dachgeschoss stünden für Wirtschaftsprüfer, Prüfer des Finanzamtes, der Gemeindeprüfungsanstalt und Sozialversicherungsträger, Rechtsreferendare, Ferienspielleitung, Personalrat und Besprechungen zur Verfügung, die jetzt teilweise im Foyer des Ratssaales stattfinden. 

„Da der Ausschuss grünes Licht gab, kann jetzt ein Bauantrag gestellt, die Ausschreibung vorbereitet und mit den Umbauarbeiten nach der Auftragsvergabe begonnen werden. Ende 2018/Anfang 2019 soll der Umbau abgeschlossen sein“, so Bürgermeister Klaus Besser.

Die Beschlussvorlage und der überarbeitete Umbauplan sind auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.