Weihnachts- und Neujahrsgruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Besucherinnen und Besucher meiner Homepage,

2017 war ein ereignisreiches Jahr.

Inzwischen sind wir zusammen fast 21.000 Einwohnerinnen und Einwohner und haben fast 8000 Arbeitsplätze in Steinhagen. Steinhagen wächst nach wie vor. Unsere Wirtschaft floriert und viele Unternehmen investieren in den Standort Steinhagen. Bestehende Betriebe haben sich erweitert und neue sind zu uns gekommen oder werden 2018 nach Steinhagen ziehen. Es geht uns gut. Der Ostwestfale würde sagen: Wir sind zufrieden.

Der neue Marktplatz ist 2017 eingeweiht worden. Der Wochenmarkt ist attraktiver als zuvor auf den Marktplatz zurückgekehrt und die ersten Großveranstaltungen mit Köchemarkt, Kirmes, Weinmarkt, Heidefest und unserem einzigartigen gemeinnützigen Weihnachtsmarkt wurden erfolgreich durchgeführt. Damit ist nach dem Kirchplatz und dem Bürgerpark eine weitere  wichtige Maßnahme des 2011 beschlossenen Handlungskonzeptes für den Ortskern fertiggestellt. 2018 werden mit den Grünzügen an der Mozartstraße und den Fußwegeverbindungen an der Brinkstraße weitere Maßnahmen umgesetzt.

Neben den öffentlichen Investitionen sind 2017 auch private Baumaßnahmen durchgeführt worden. Weitere sind für 2018 geplant. Dies war auch immer ein Ziel des Handlungskonzeptes und des erheblichen Einsatzes von Städtebauförderungsmitteln, dass damit erreicht wurde. Besonders erfreulich ist für mich, dass Steinhagener Investoren für die Baumaßnahmen an der Bahnhofstraße, am Kirchplatz und am Marktplatz gewonnen werden konnten.

Das Bild von Kirchplatz und Marktplatz hat sich 2017 weiter verändert. Mit dem Bau des Ärzte- und Gesundheitszentrums am Marktplatz wird 2018 die Neugestaltung des Bereichs zwischen Marktapotheke und Fivizzanoplatz begonnen. Ein seit 40 Jahren verfolgtes städtebauliches Ziel kann damit ab 2018 umgesetzt werden.

Im Dezember hat der Rat die Satzung für den ersten von zwei Bebauungsplänen im Ortsteil Amshausen nach mehrjährigen Beratungen beschlossen. Damit kann der Bereich südlich der Amshausener Straße 2018 erschlossen und mit dem Bau der 11. Steinhagener Kindertagesstätte, Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern begonnen werden. Zahlreiche weitere Bebauungspläne sind im Aufstellungs- und Änderungsverfahren, um der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Häusern gerecht werden zu können. Es ist schön, wenn sich Menschen Steinhagen als ihre neue Heimat und neuen Lebensmittelpunkt suchen. Monat für Monat ziehen mehr Menschen aus dem Umland zu als weg. Die Bevölkerungszahl wächst im Gegensatz zu anderen Kommunen in Deutschland kontinuierlich.

Daher bedarf es auch weiterhin des Ausbaus unserer kommunalen Infrastruktureinrichtungen. 2017 konnten wir die neue Mensa an der Grundschule Steinhagen und die Erweiterung der OGS an der Grundschule Laukshof einweihen und mit dem Bau der Mensa an der Grundschule Amshausen beginnen. 2018 ist außerdem die Sanierung der Umkleidebereiche im dann 50 Jahre alten Cronsbachstadion vorgesehen und die Spvg. Steinhagen wird mit kommunaler Förderung mit dem Neubau der Cronsbachhalle beginnen. Rund 4,5 Mio. Euro werden 2018 in die Schulen und rd. 3 Mio. Euro in die Sportanlagen fließen. Unsere Bibliothek wird 2018 in den Neubau am Kirchplatz umziehen und die alte Bibliothek kann zur Erweiterung des Rathauses und Verbesserung des Dienstleistungsangebotes umgebaut werden.

Aufwendungen für Bildung und Sport, die Erhaltung des sozialen Gleichgewichts, die Umsetzung des vom Rat beschlossenen Integrationskonzeptes und die Stärkung des Umwelt- und Klimaschutzes sowie die Entwicklung weiterer Wohnbau- und Gewerbeflächen bilden auch 2018 den Aufgabenschwerpunkt der Kommune.

2018 wird die Autobahn A 33 in Betrieb gehen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Verkehrsströme in unserer Gemeinde. Einer Entlastung der Anlieger der B 68 stehen Mehrbelastungen der Anwohner im Bereich der Autobahntrasse und der Zubringerstraßen zur Anschlussstelle Steinhagen, insbesondere der Bielefelder Straße und Brockhagener Straße, gegenüber. Im Abschnitt zwischen B 68 und Hilterweg soll die Landstraße (Bielefelder Straße, Woerdener Straße, Brockhagener Straße) nach Inbetriebnahme der A 33 umgebaut und saniert werden. Außerdem werden Teile der Bahnhofstraße erneuert. Auch nach der Fertigstellung der A 33 bleiben Steinhagen somit große Straßenbaustellen erhalten.

Steinhagen ist eine familienfreundliche Gemeinde. Dafür wurden wir ausgezeichnet und zertifiziert. Steinhagen hat ein eigenes Klimaschutzkonzept. Wir werden allein den Klimawandel zwar nicht aufhalten, aber wir können unseren Beitrag zur Eindämmung des Ausstoßes von schädlichem Kohlendioxid zum Schutz nachfolgender Generationen leisten und uns auf die Folgen des Klimawandels zum Beispiel mit dem Bau von Regenrückhaltebecken und Retentionsflächen vorbereiten.

Ohne das große ehrenamtliche Engagement der Menschen in Amshausen, Brockhagen und Steinhagen wäre vieles nicht möglich und vieles nicht umgesetzt worden. Für dieses Engagement bin ich sehr dankbar. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam auch 2018 viel für Steinhagen und die hier lebenden und arbeitenden Menschen erreichen werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr.


Bürgermeister Klaus Besser

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klaus Besser