Die Bezirksregierung Detmold hat als Aufsichtsbehörde die Kläranlage Steinhagen kontrolliert und den Zustand und Betrieb der Anlage ausdrücklich gelobt.
Wie Bauamtsleiter Stephan Walter im Betriebsausschuss des Abwasserbetriebes bekannt gab, habe die Kontrolle und Begehung zu keinen Beanstandungen geführt. Das Team um Abwassermeister Michael Alter sei ausdrücklich von dem Aufsichtsbeamten gelobt worden. Im Ausschuss wurde diese Mitteilung im Beisein von Michael Alter mit spontanem Applaus aufgenommen.
Der Wirtschaftsplan für den Abwasserbetrieb wurde in der letzten Sitzung des Betriebsausschusses eingehend beraten und dem Rat vom Ausschuss einstimmig zur Verabschiedung empfohlen. Auf Antrag der CDU-Fraktion wurden 20.000 € Planungskosten für den Bau der vierten Reinigungsstufe auf der Kläranlage veranschlagt. Eine entsprechende Machbarkeitsstudie war dem Ausschuss im Herbst 2017 vorgestellt worden. Der Ausschuss hat dem Rat außerdem die Senkung der Gebühr zur Beseitigung von Niederschlagswasser von 63 Cent auf 59 Cent je Quadratmeter empfohlen.
"Es freut mich als Betiebsleiter natürlich, dass unser Abwasserbetrieb, der in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen feiert, und unser Team so gelobt worden sind. Für uns ist das Ansporn auch in Zukunft die Abwässer gut zu reinigen und damit die Umwelt, insbesondere die Ems, aus der auch Trinkwasser gewonnen wird, zu entlasten", so Bürgermeister Klaus Besser.