Haushalt 2018 wird vorbereitet

Die Verwaltung der Gemeinde Steinhagen unter der Leitung von Bürgermeister Klaus Besser bereitet derzeit den Haushaltsentwurf für das Jahr 2018 vor. Am 15. November wurde er dem Rat vorgelegt.

In der Sitzung des Rates am 15. November 2017 hat der Bürgermeister den Haushaltsentwurf dem Rat zur Beratung und Entscheidung vorgelegt. Neben dem Haushalt der Gemeinde wurde auch der Wirtschaftsplanentwurf für den Abwasserbetrieb für das Jahr 2018 vorgestellt.

Die Entwürfe mit Haushaltsrede des Bürgermeisters und Präsentation der Eckdaten sind auf der Homepage der Gemeinde unter www.steinhagen.de veröffentlicht.

Nach dem 15. November erfolgen die Beratungen in den Fraktionen des Rates und ab 23. November 2017 in den Fachausschüssen des Rates. Außerdem haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anregungen zu geben und Einwendungen zu erheben. Die Verabschiedung des Gemeindehaushalts 2018 und des Wirtschaftsplans für den Abwasserbetrieb sind für die Sitzung des Rates am 13. Dezember 2017 geplant.

Bereits im Juli hatte der Rat sogenannte Eckwerte beschlossen, an denen sich die Verwaltung bei der Aufstellung des Haushaltsentwurfs orientieren konnte. Außerdem gibt es Orientierungsdaten zu den zu erwartenden Steuereinnahmen und Landeszuweisungen durch das Land Nordrhein-Westfalen und zur Höhe der Umlage an den Kreis von der Kreisverwaltung.

Mit dem Haushalt werden neben den laufenden Aufwendungen vor allem die 2018 geplanten Investitionsmaßnahmen vorbestimmt. Zudem legt der Rat die Höhe der Steuerhebesätze und der Gebühren für Abwasser- und Abfallbeseitigung fest. Außerdem enthält der Haushalt die Finanzplanung bis zum Jahr 2021 und den Stellenplan.