Am 18. Oktober 2017 befasst sich der Haupt- und Finanzausschuss erstmals mit den Umbauplänen im Steinhagener Rathaus nach dem für das Frühjahr 2018 geplanten Umzug der Bibliothek zum Kirchplatz.
"Wir würden den gewonnenen Raum im Rathaus gern für den Einbau zusätzlicher Büroräume im Erdgeschoss nutzen", so Bürgermeister Klaus Besser, zugleich Leiter der Gemeindeverwaltung. "In den letzten Jahren sind immer neue Aufgaben auf uns zugekommen, die Vorschriften zum Datenschutz erfordern teilweise eine Einzelberatung und wir benötigen bessere Möglichkeiten für Ausbildung und Praktika".
In den neuen Büros sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einziehen, die von Kundinnen und Kunden gut erreicht werden müssen. Bisher sind bürgernahe Dienstleistungen auf alle drei Etagen des Rathauses verteilt. Nach den von Architekt Oliver Erdmann erarbeiteten Umbauplänen ist die Schaffung von Büros vorgesehen, die jeweils von zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden können.
"Sofern der Hauptausschuss grundsätzlich grünes Licht für die Umbaupläne gibt, werden wir die notwendigen Mittel für das Jahr 2018 einplanen, die Pläne konkretisieren, einen Bauantrag vorbereiten und ein endgültiges Raumkonzept für die künftige Büronutzung erstellen", so Bürgermeister Klaus Besser.