Neue Ärztin in Steinhagen

Ab 4. Oktober praktiziert Frau Dr. Ute Müller in Steinhagen. Sie ist von Halle nach Steinhagen gewechselt und ist jetzt mit Frau Ilona Metzner gemeinsam in deren bisheriger Einzelpraxis an der Mühlenstraße in einer Gemeinschaftspraxis tätig.

In einer gemeinsamen Zeitungsanzeige am 30. September 2017 haben die beiden Medizinerinnen ihre Zusammenarbeit öffentlich gemacht. "Das ist erst einmal positiv für die Sicherung der hausärztlichen Versorgung in Steinhagen", so Bürgermeister Klaus Besser. "Trotzdem bereiten mir der hohe Altersdurchschnitt unserer Hausärzte und die nach wie vor ungelösten Nachfolgeregelungen Sorge", so Besser. Bereits im Juli 2013 hatte die kassenärztliche Vereinigung im Ausschuss für Generationen, Arbeit, Soziales und Integration auf den drohenden Hausärztemangel in Steinhagen hingewiesen. Seither konnte trotz verschiedener Bemühungen mit Herrn Dr. Hirsch nur ein neuer Arzt für Steinhagen gewonnen werden.

In den nächsten drei Jahren werden altersbedingt voraussichtlich vier Ärzte ihre Praxen aufgeben und suchen Nachfolger. "Ich hoffe, dass auch im MVZ am Pulverbach die freie Stelle nach dem angekündigten Wechsel von Dr. Fischer in eine Steinhagener Gemeinschaftspraxis zeitnah wieder besetzt werden kann."

Außerdem wird sich voraussichtlich im Frühjahr 2018 erstmals in Steinhagen eine Kieferorthopädin mit Praxisräumen im Schlichte Carree Neubau am Kirchplatz niederlassen. Am Marktplatz wird 2018 entsprechend des Beschlusses des Haupt- und Finanzausschusses vom 13. September 2017 ein neues Gesundheitszentrum mit Arztpraxen, Physiotherapie und Sanitätshaus neben der Marktapotheke entstehen.