Der Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur unter dem Vorsitz von Sabine Godejohann (SPD) besichtigte am 4. Oktober die Mensa und OGS-Räume in der Grundschule Steinhagen.
Die Gemeinde Steinhagen hatte den An- und Umbau für rd. 1,2 Mio. € an der Grundschule als Schulträgerin veranlasst, um den wachsenden Bedarf nach Ganztagsangeboten besser abdecken zu können. Es ist der erste Anbau seit dem Bau der Schule 1952. Die Offenen Ganztagsangebote (OGS) des AWO Kreisverbandes werden mit Elternbeiträgen und Landeszuschüssen sowie Mitteln der Gemeinde finanziert. Das Essen für die Mensa wird täglich frisch in der neuen großen Mensa am Schulzentrum gekocht. Die Mensa kann multifunktional genutzt werden und wurde daher mit Städtebauförderungsmitteln bezuschusst.
Im Anschluss an die Besichtigung tagte der Ausschuss ab 18 Uhr in öffentlicher Sitzung im Rathaus. Auf der Tagesordnung standen die Berichte zur Schulsozialarbeit, die Spielplatzbedarfsplanung, der Erlass einer Satzung für die Erhebung der OGS Beiträge und Auftragsvergaben für den Neubau der Mensa an der Grundschule Amshausen.
Alle Sitzungsunterlagen können auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de eingesehen werden.