Bauausschuss tagte

Am Donnerstag, 14.September 2017, tagte ab 18.15 Uhr der Bauausschuss im Ratssaal. Die Sitzung war öffentlich.

Zunächst befassten sich die Mitglieder unter dem Vorsitz von Herbert Mikoteit (CDU) mit der von der rot-grünen Ratsmehrheit in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie für das geplante Gewerbegebiet Detert an der A33.

Danach wurde über die Änderung des Bebauungsplanes für den Ortskern beraten, um eine Öffnung und Bebauung des sogenannten Schlichte Parks am Kirchplatz zu ermöglichen. Für das Plangebiet "König" am Hilterweg/Brockhagener Straße wurden anschließend erste Planentwürfe vorgestellt. Die Verwaltung schlägt dem Ausschuss vor der nächsten Sitzung im Oktober einen Ortstermin vor.

Außerdem berichtete die Verwaltung über entschiedene Bauvoranfragen und Bauanträge, darunter auch eine Bauvoranfrage der Georg-Müller-Schule auf Errichtung einer Sekundarschule oder Gesamtschule mit Sporthalle in Steinhagen am Unteren Steinweg. Wie der den Sitzungsunterlagen beigefügten Stellungnahme der Verwaltung zu entnehmen ist, hält diese eine Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung eines Bebauungsplanes für notwendig, um das Vorhaben überhaupt zu ermöglichen und verweist auf die unzureichende Erschließung über den Unteren Steinweg, Osterfeldstraße und Dessauer Straße, die teilweise nicht einmal über Rad- und Gehwege verfügen. Auch die ÖPNV Anbindung reiche für das geplante Schulzentrum mit Grundschule und weiterführender Schule und Sporthallen nicht aus.

Alle Sitzungsunterlagen sind auf der Homepage der Gemeinde unter www.steinhagen.de unter Rathaus, Gemeinderat, Bürgerinformationssystem, veröffentlicht.