In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause wird sich der Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur unter dem Vorsitz von Sabine Godejohann (SPD) erneut mit dem Antrag der Spvg. Steinhagen auf Bau einer neuen Sporthalle und mit dem Bau einer neuen Kindertagesstätte in Steinhagen befassen.
Am 10. Mai 2017 hatte die Spvg. Steinhagen im Fachausschuss ihre Pläne und ein Finanzierungskonzept vorgestellt. Der Ausschuss hatte zur weiteren Entscheidungsfindung die Verwaltung gebeten, bis zur Sitzung am 5. Juli unter anderem den Bedarf anhand der vorhandenen Belegungssituation der Sporthallen im Bereich des Schul- und Sportzentrums zu ermitteln. Außerdem sollte eine Kostenschätzung für die Sanierung der im Eigentum der Gemeinde stehenden Umkleidekabinen am Cronsbach-Stadion und für den Neubau von Zweifach- und Dreifachsporthallen eingeholt werden. Auch die möglichen Auswirkungen auf den kommunalen Haushalt beim Bau der Sporthalle durch die Gemeinde oder die Spvg. Steinhagen mittels eines gemeindlichen Zuschusses sollte aufgezeigt werden.
Die Sanierung der alten Cronsbachsporthalle der Spvg. Steinahgen scheidet nach den vorliegenden Fachgutachten aus.
Außerdem wird sich der Ausschuss erneut mit der Errichtung der 11. Steinhagener Kindertagesstätte zum Kindergartenjahr 2018/2019 befassen. Derzeit läuft das sogenannte Interessenbekundungsverfahren zur Suche nach einem Träger durch das Kreisjugendamt. Um den Bedarf abzudecken, sollen für das Kindergartenjahr 2017/2018 zwei zusätzliche Gruppen in unmittelbarer Nähe der AWO-Kita Lange Straße in Pavillions entstehen. Die vorbereitenden Arbeiten hierfür laufen.
"Mittelfristig benötigen wir sogar eine 12. Kindertagesstätte. Zum einen ist die Geburtenrate konstant, desweiteren ändert sich das Wahlverhalten der Eltern zugunsten einer Betreuung ihrer Kinder ab dem 1. Lebensjahr in einer Kindertagesstätte und schließlich ziehen nach wie vor gern Familien mit Kindern in unsere als familiengerecht zertifizierte Kommune", so Bürgermeister Klaus Besser. Mögliche Standorte für neue Kindertagesstätten sind das Neubaugebiet an der Amshausener Straße und das Neubaugebiet am Hilter Weg. Für beide Gebiete laufen derzeit Bebauungsplanverfahren.
Die Sitzung findet am 5. Juli 2017 ab 17.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses statt und ist öffentlich.