Großbrand in Brockhagen

Im Steinhagener Ortsteil Brockhagen ist in der Nacht zum 21. Juni 2017 ein Bauernhof in Brand geraten. Das Haupt- und Wohnhaus wurden völlig zerstört. Die Nebengebäude konnten von den eingesetzen über 100 Feuerwehrkräften gerettet werden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Hofstelle konnten sich nach Bemerken des Brandes unverletzt ins Freie retten, verloren aber ihr gesamtes Hab und Gut. "Die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt in der Nachbarschaft ist groß", so Bürgermeister Klaus Besser, der sich vor Ort zusammen mit seiner Stellvertreterin und Leiterin des Umwelt- und Ordnungsamtes, Ellen Stephan, ein Bild von der Lage machte. "Ich danke ausdrücklich den eingesetzten Feuerwehrkräften. Nur durch den schnellen und umsichtigen Einsatz konnte noch größerer Schaden abgewendet werden", so Besser. Löschwasser musste aus zwei jeweils rund 600 Meter entfernten Teichen mit insgesamt vier Schlauchleitungen zur Brandstelle gepumpt werden, nachdem das auf den Löschfahrzeugen mitgeführte Wasser verbraucht war. 

Alarmiert wurden kurz nach 1 Uhr alle drei Löschzüge der Gemeinde Steinhagen (Amshausen, Brockhagen, Steinhagen) sowie die Löschzüge der Stadt Halle (Hörste, Kölkebeck, Künsebeck und Halle). Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrleute leicht verletzt. Insgesamt waren über 100 freiwillige Feuerwehrkräfte im Einsatz.