Neugestaltung des Marktplatzes

Die Neugestaltung des Marktplatzes mit dem ersten Bauabschnitt steht kurz vor der Fertigstellung. Vom 28. April bis 1. Mai wird der Köchemarkt als erste große Veranstaltung dort stattfinden.

Der erste Bauabschnitt der Neugestaltung des vor rd. 40 Jahren konzipierten und angelegten Steinhagener Marktplatzes soll noch im April 2017 abgeschlossen werden. "Für den 21. April ist die Abnahme der Baumaßnahme geplant. Vom 28. April bis 1. Mai kann dann der Köchemarkt als erste Großveranstaltung dort stattfinden", so Bürgermeister Klaus Besser.

Nach dem Köchemarkt wird dann ab Mitte Mai der Bereich zwischen Volksbank und Kreissparkasse bis zur Apotheke saniert. Die Bauaufträge wurden am 5. April vom Haupt- und Finanzausschuss nach öffentlicher Ausschreibung erteilt. Der zweite Bauabschnitt soll bis Mitte August fertiggestellt sein und der neue Marktplatz dann endgültig seiner Bestimmung übergeben werden. Dann wird auch donnerstags der Wochenmarkt wieder auf dem Marktplatz stattfinden. "Am 18. August wird die Sommerkirmes eröffnet. Bis dahin soll alles fertig sein", so Besser.

Die Neugestaltung des Marktplatzes ist die zentrale von rd. 40 Maßnahmen im Rahmen des vom Rat der Gemeinde Steinhagen am 28. September 2011 einstimmig verabschiedeten Handlungskonzeptes für den Ortskern. Das Investitionsvolumen beträgt 1.739.500 €. Die Hälfte dieser Aufwendungen wird durch Zuschüsse aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund und Land gedeckt. Insgesamt werden über 10 Mio. € für die verschiedenen Maßnahmen im Ortskern aus öffentlichen und privaten Mitteln aufgewendet. Hinzu kommen private Investitionen im Sanierungsgebiet, wie derzeit die Bauvorhaben im Schlichte Carree und im Bereich Bahnhofstraße und die geplanten Baumaßnahmen zwischen Apotheke und Fivizzanoplatz.

Umgesetzt wurde als erste Maßnahme die Neugestaltung des inneren Kirchrings, also des Bereichs rund um die Dorfkirche. Die Einweihung fand am 1. April 2013 (Ostermontag) statt. Es folgten die Anlegung des Bürgerparks (Einweihung am 9. Mai 2015) und der Umbau des nördlichen Kirchrings. Im Herbst und Winter 2017/2018 soll die Neugestaltung der Grünzüge entlang der Mozartstraße erfolgen. Das mehrjährige Programm soll 2021 abgeschlossen sein.