Ausschuss besichtigte Reitsportzentrum

Der Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur hat unter dem Vorsitz von Sabine Godejohann (SPD) am 29. März 2017 mit einer Besichtigung des Reitsportzentrums des PSV Steinhagen-Brockhagen-Hollen am Postweg in Steinhagen seine Sitzung begonnen.

Der Verein möchte vor den Steinhagener Reitertagen, die Mitte Juli stattfinden, Renovierungsmaßnahmen durchführen und hatte im Oktober 2016 einen Antrag auf Bezuschussung der Maßnahmen durch die Gemeinde Steinhagen gestellt. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2017 war über den Antrag noch nicht entschieden worden, da der Mehrheit der Mitglieder im Fachausschuss der Umfang der notwendigen Maßnahmen und die Höhe der Eigenbeteiligung des Vereins nicht bekannt war.

Dem Verein war von der Ausschussvorsitzenden zugesagt worden, sich das Reitsportzentrum anzusehen. Die rot-grüne Mehrheit im Ausschuss hatte außerdem in Aussicht gestellt, notwendige Mittel gegebenenfalls außerplanmäßig bereitzustellen. Die CDU-Fraktion wollte bereits vorsorglich Gelder im Etat für 2017 veranschlagen, fand dafür aber keine Mehrheit.

Der PSV Steinhagen-Brockhagen-Hollen e.V. hat jetzt eine detaillierte Kostenschätzung vorgelegt und die Höhe der Eigenleistungen mit über 10.000 € angegeben. Insgesamt sollen über 60.000 € für verschiedene Maßnahmen investiert werden.

Auch am Bau der vereinseigenen Sportanlage hatte sich die Gemeinde Steinhagen seinerzeit mit einem Zuschuss beteiligt.

Der Ausschuss einigte sich darauf, die geplanten Maßnahmen mit höchstens 2/3 der Kosten zu unterstützen. Anschließend wurde im Ratssaal des Rathauses weiter beraten. Alle Sitzungsunterlagen sind auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.